Wandertag im Pergamonmuseum

mit Geflüchteten als Guides, die ihre Heimat und deren Geschichte zeigen, ZUR BUCHUNG!
Ich empfehle dies dringend, lasst Menschen sich begegnen, statt über sie zu reden und erst recht junge Menschen. Webmaster

Neu: Interaktive Bildschirmexperimente und Audio-Dateien

zum Thema Lärm online.

O E R

sind copyright-freie Lern- und Lehrmaterialien, die kostenlos genutzt werden können, wie z.B. Wikipedia. Die Agentur für Erklärvideos, Infografiken und Unterrichtsmateria bietet Materialien zu den Themenbereichen Umwelt, Gesundheit und Menschenrechte an. Sie sind allesamt entsprechend als Creative Commons Lizenzen (BY-SA) publiziert, » » » zu den Materialien.

Umweltpolitik der Zukunft: Wie wir lernen, Lösungen zu finden

Umfassende Hintergrundinformationen sowie Arbeitsmaterialien zu Unterrichtsvorschlägen über Produktdesign (Sek.), Stadtplanung (Prim.), Wohnen (Sek.), Autos (Grund.), Autotechnologien (Sek.), Mobilität (Sek.), EU (Sek.) und Nachhaltigkeit (Sek.) hat der Bildungsservice des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit produziert.

Bundesumweltwettbewerb 2017

Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln

Die Aufgabe besteht darin, mit Projektarbeiten Ursachen von Umweltproblemen auf den Grund zu gehen. Das Spektrum der möglichen Projektthemen ist breit und reicht von Naturschutz und Ökologie, Technik, Wirtschaft und Konsum, Politik, Gesundheit bis zur Kultur.
Der diesjährige Sonderpreis steht unter dem Titell "Wasser als Ressource" und der Nachhaltigkeitspreis unter "Ozean der Zukunft".
Es gibt viele Preise, auch die betreuenden Lehrkräfte der Gewinnerarbeiten erhalten Preise. Die Anmeldung ist jederzeit bis zum 15. März 2017 über das Anmeldeportal der ScienceOlympiaden möglich. » » Weitere Informationen.

Klimawandel und seine Folgen

Dieser MOOC (offene Online-Kurs) bereitet die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels und dessen Folgen für Natur und Gesellschaft auf. Die Grundlage bildet der 5. Sachstandbericht des IPCC. Alle Interessierten können sich hier eingehend mit dem Thema verständlich aufbereiteter Wissenschaft beschäftigen. Lehrkräfte können das Thema auch in den Unterricht aufnehmen. Nach dem sehr erfolgreichen Kurs im Wintersemester (s. Feedback auf der Homepage) der neue Kurs ab 9. Mai, Meldungen unter https://iversity.org/de/courses/klimawandel .

RessourcenSchulen

Mit dem bundesweiten Projekt möchte das Umweltbundesamt Schulen ermuntern, ressourcenschützende Aktivitäten in ihren Schulalltag zu integrieren und gleichzeitig sichtbar zu machen, neben der Auszeichnung erhalten die Schulen vor allem sachkundige Hilfe. Meldungen bis zum 15. Mai.

Industrie 4.0

Motto der Cebit 2016, in aller Munde, in Talkshows und im Feuilleton, aber was hat das mit Umwelt zu tun? Unter Umständen eine ganze Menge. Intelligente Fabriken werden dank Informationstechnik und Vernetzung effizienter produzieren, so die Hoffnung und deshalb hat das Bundesumweltministerium umfängliches Unterrichtsmaterial bereit gestellt, die crative commons entsprechen und frei von Copyright sind.

Ein vielfältiger Link

für den Unterricht brauchbaren Videoclips zum Beispiel zu den Themen Bioethik, Hunger, Migration, Fleisch und Nachhaltigkeit, Biodiversität, Klimawandel, Stromnetze, Wasser und vielen anderen.
Sämtliche Medien (Filme, Infografiken, Skripte und Unterrichtsmaterialien) sind unterliegen der Creative Commons BY-SA 3.0 Lizenz, sind also frei vom Copyright, können vervielfältigt und im Unterricht eingesetzt werden. Sie stehen alle zum Download bereit.

Boden begreifen

Das Bildungsangebot „Boden Begreifen“ ermöglicht Schülerinnen und Schülern unmittelbare Begegnung und Beschäftigung mit Landwirtschaft und Boden. Es schafft Erfahrungsräume auf landwirtschaftlichen Flächen im Umland. Projektmitarbeiter kommen zur Vor- und Nachbereitung in die Schule, bieten Fortbildungen und Handreichungen, eine Webseite mit Informationen und multimedialen Beteiligungsmöglichkeiten an. Flyer mit Kurzinformationen und weitere im Internet.

Entwicklungspolitik

Das Welthaus Bielefeld hat sein bekanntes "Datenblatt Entwicklungspolitik" mit statistischen Zahlen zur globalen Entwiklung aktualisiert: Weltbevölkerung, Armut, Lebenserwartung, Kindersterblichkeit, Hunger, HIV/AIDS, Bildung, Wasser, Wirtschaftskraft, weltweite Ungleichheit, Welthandel, Exportstruktur, Entwicklungshilfe, Kohlendioxidemissionen. Weitere Informationen auf der Themenseite Globales Lernen

Fair-Trade Schools

TransFair zeichnet "Fairtrade-Schools" aus, die fünf Kriterien erfüllen müssen. Das Verständnis weltweiter Zusammenhänge soll vermittelt werden:

  • Wie ist unser Leben mit der Lebens- und Arbeitssituation anderer Menschen auf der Welt verknüpft? Warum ist Handel oft unfair und wie wirkt sich das auf das Leben anderer Menschen aus?
  • Inwieweit können die Entscheidungen, die wir als Konsumenten treffen (was wir essen, anziehen und womit wir spielen), einen großen Unterschied machen?

Energiesparmeister 2017

Der Startschuss fur den Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen 2016 ist gefallen. Ab sofort sucht die vom Bundesumweltministerium geförderte Klimaschutzkampagne wieder die besten Klimaschutzprojekte an Schulen - das beste Schulprojekt aus jedem Bundesland gewinnt! Schüler/-innen und Lehrkräfte können sich bis zum 15. Januar 2017 einzeln oder als Team mit ihren Projekten bewerben. Den Gewinner/-innen winken Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro.

Gütsiegel Berliner Klima Schule 2017

Grundlage ist ein Klimaschutzplan der Schule mit pädagogischen und praktischen Anteilen. Beratung und Fortbildung während des Schuljahres. Die Vergabe des Gütesiegels ermöglicht bei Bedarf einen Zugang zu finanziellen Mitteln (Antrag bis 28. Februar) aus dem Schulanlagensanierungsprogramm. Einsendeschluss 30. Mai.
Für einige Bezirke können auch "fifty-fifty"-Projekte vermittelt werden. Informationen über Berliner Klima Schulen.

Bildung trifft Entwicklung

Zusammen mit Engagement Global, dem EPIZ und der SenBJW wurde eine Handreichung erstellt, die in einer Synopse unmittelbar auf die Rahmenpläne der Naturwissenschaften und der Sprachen (leider nicht Geschichte) Bezug nimmt. Zu diesen Themen werden Fortbildungen für Lehrkräfte  mit zurückgekehrte Praktikern aus der Entwicklungsnarbeit angeboten. Weitere Informationen auf der Themenseite Globales Lernen.

Umwelt & Entwicklung

Oft gefordert und beschworen, doch alle Praktiker/innen wissen, wie schwierig derartige fächerübergreifende Themen sind. Das Hamburger Landesinstitut hat drei Projekte verlegt, Informationen, Arbeitsmateriialien, DVD etc., die sich der globalen Entwicklung widmen:

  1. Haben wir eine globale Schutzverantwortung?
  2. Hunger durch Wohlstand? und dann natürlich
  3. Wem nützt der Welthandel?

Lärm und Gesundheit, reichhaltige Materialien

Die Materialien eignen sich gleichermaßen für den Fach- wie für den Projektunterricht. Neben dem übergeordneten Baustein Ruhe-Finden enthalten sie 16 Bausteine für die Fächer Geografie, Musik, Physik, Arbeitslehre und Biologie sowie Material zum Lärm in der Schule. Den Materialien liegen neben den 42 Hörbeispielen auf der  Audio-CD eine DVD bei, mit 5 Bildschirmexperimenten, mit der Software SOUNDS zur Visualisierung und Analyse akustischer Signale und von Tönen sowie mit der digitalisierte Version dieses Heftes: Damit kann man für den Unterricht Textpassagen sowie aus den 85 Abbildungen, 18 Tabellen, 31 Druckvorlagen von Arbeitsblättern und 38 Versuchsanleitungen welche auswählen, die dann den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden, sei es vervielfältigt, als Folie oder mittels eines Präsentationsprogramms. Das Heft steht hier zum Download (13,4 MB) bereit.

Weitere Informationen hierzu, zu anderen Materialien, u.a. Grundschule und Elterninformation, sowie zur Ausleihe von Messgeräten finden Sie unter der Themenseite Lärm auf diesem Umweltbildungsserver.


ÖKOWERK-Service

Das vollständige Service-Angebot (Materialien, Geräte zum Ausleihen...) der "Beratungsstelle für Umweltbildung beim ÖKOWERK", insbesondere Beratung von Fachkonferenzen für Naturwissenschaften und Sachunterricht.
Kontinuierliche Fortbildung für Naturwissenschaften 5/6, Sie können Themen vorschlagen, die Ihnen wichtig sind oder wozu Sie Fragen haben.