Living River Europe Koalition

Die Europäische Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), die vor 19 Jahren in Kraft getreten ist, wird nun in ihrer Wirksamkeit bedroht. Und das, obwohl jetzt schon 92 % der Gewässer Deutschlands in keinem guten ökologischen Zustand sind. Beim Deutschen Naturschutzring erfahren Sie mehr und können auch unterschreiben, wenn Sie das EU-Wasserschutzgesetz nicht verwässert sehen wollen.
Im Umweltschutz hat sich wiederholt die Bedeutung der EU gezeigt, sie hat die Renaturierung der Fließgewässer initiiert, sich um den Schutz des Grundwassers vor überhöhten Stickstoffeinträgen, um Feinstaub und Dieselabgase gekümmert, alles Dinge, die die Bundesregierungen nicht in Angriff und dann auch noch lieber Strafzahlungen in Kauf nahmen.

Fortbildungsangebot für das Schuljahr 2018/19

Die "Beratungsstelle für Umweltbildung der SenBWF beim Ökowerk" beschäftigt sich mit vielen Facetten der Umweltbildung, u. a. Erkundungen des Umlandes, umweltverträglicher Ernährung und Landwirtschaft, Nutzung der Wälder, Lärmprävention, Gewässern und dem Ausbau der Wasserstraßen, Verkehr und umweltfreundliche Schule.Hierzu werden neben Fortbildungsveranstaltungen und Angeboten für Fachkonferenzen verschiedener Fächer Unterrichtsmaterialien und Unterrichtseinheiten entwickelt und erprobt, Lehrkräfte aller Fächer beraten, bei Projekt- und Studientagen, Wandertagen und Exkursionen beraten und geholfen und Messgeräte (u. a. für Energie-, Lärm- und Gewässeruntersuchungen) ausgeliehen. Zum neuen Fortbildungsangebot.

Interaktiver Hunger-Globus

Von den Schulbuchverlagen bis zu staatlichen Einrichtungen wie dem Naturkundemuseum wird der Beitrag der grünen Gentechnologie zur Beseitigung des Hungers propagiert. (Der Webmaster sieht auch wenige Probleme, sofern es keine Patente auf Leben gibt und die Technologien nicht mit dem Ausbringen von Pestiziden und Mineraldüngern gekoppelt werden). Wie aber der Hunger zu bekämpfen ist, ist eine völlig andere Frage:

  • Mit 3000 kcal/Tag und Kopf reicht allein die Getreideproduktion aus weltweit alle Menschen zu ernähren, so denn das Getreide bei den Menschen und nicht in den Mastanlagen ankäme. Und gleiches gilt für den Boden und tradierte Landwirtschaft zerstörenden Mais.

Aber wo kommt dann der Hunger her?

  • Dazu gibt der Interaktive Globus eine Fülle von Informationen, die übrigens auch die Migration erklären, wobei nur ganz wenige nach Europa gehen, es sind innerafrikanische Magrationsströme, z.B. sind in Sambia 48% der Menschen unterernährt und andererseits kosten die Lebensmittel dort mehr als 10 mal so viel wie in den USA. Die mit den Weltmarktpreisen betriebene Politik ist ebenso tödlich wie der Handerl mit Waffen. Der UN-Sonderberichterstatter Jean Ziegler spricht vom "Imperium der Schande".

In anschaulichen Tafeln sind die Zusammenhänge der Fleischproduktion von le monde diplomatique, dem BUND und der Heinrich-Böll-Stiftung im 52-seitigen  Fleischatlas 2018 zusammengestellt.

Ein Lernpaket über Plastikmüll und die Folgen für die Umwelt

Der weltweite Einsatz von Plastik führt zu immer größeren Umweltproblemen. Das Lernpaket ermöglicht es Lehrern mit ihren Schülern zwischen 12 und 16 Jahren, sich umfassend mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das Lernpaket "Plastikmüll und die Folgen für die Umwelt" ist ein Medienangebot der Deutschen Welle entwickelt und umfasst:

  • 1 Lernheft mit Arbeitsblättern und 3 Artikeln als Kopiervorlage sowie erklärenden Handreichungen
  • 14 Bildkarten
  • 5 Videos
  • 1 Poster

Alle Inhalte finden sich auf den Seiten der Deutschen Welle zum Download und können kostenfrei von Bildungsinstitutionen zu nicht-kommerziellen Zwecken eingesetzt werden. Das Lernpaket gibt es auch in englischer und spanischer Sprachversion.

Plastikmüll: Endstation Meer? Vor einem halben Jahrzehnt schon Thema,
jetzt vom Umweltministerium aktualisiert

Unterrichtsmaterialien für die Grundschule:

Anhand von Fotos sammeln die Schüler/-innen Beispiele für Plastikmüll, der im Meer treibt. Mithilfe von Arbeitsblättern lernen sie Ursachen und mögliche Folgen der Vermüllung für die Natur kennen, aber auch für die Menschen, die am und vom Meer leben. Anhand einer Illustration erarbeiten sie, wer an dem Problem beteiligt ist und was die Menschen gegen die Müllbelastung tun können.

Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe:

Ausgehend von Fotos und Videos erarbeiten die Schüler/-innen, woher der Plastikmüll im Meer stammt. Sie vollziehen seine Wege nach und dokumentieren die Ursachen und Folgen des Problems in Form einer Strukturskizze. Auf dieser Grundlage entwickeln sie Ansätze, wie die Belastung verringert werden kann.

die 2. Auflage

des von der Heinrich-Böll-Stiftung herausgegebenen Atlas wird bei Erstattung des Portos kostenfrei zugestellt und ebenso steht er als pdf-Datei zum kostenfrei Herunterladen bereit » » » Meeresatlas

Auf den 50 Seiten behandeln 12 Kapitel jeweils mit Kartenmaterial ausgestattet Fragen der Biodiversität und der Stoffkreisläufe, der Fischerei, des Seeverkehrs und des Toursimus, des Teifseebergabaus, des Klimas und der Abfallbelastung, des Küstenschutzes und der Eigentumsverhältnisse.
Insbesondere Experten des Exzellenzclusters „Ozean der Zukunft“ der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel waren an der Erstellung beteiligt.

Der Atlas hat die freie Lizenz CC-BY 3.0 und kann als Kopiervorlage für Unterrichtsmaterialien genutzt werden.

Biodiversität

wird oft synonym mit Artenvielfalt gebraucht - welch Irrtum. Es handelt sich um die Vielfalt biologischer Systeme, der Unterschiedlichkeit der Gene eines Genpools ebenso wie des Abwechslungsreichtums von Lebensräumen und den in ihr lebenden Pflanzen-, Pilz- und Tierarten, also ein breites Spektrum ganz unterschiedlicher Themen.
Das Bundesumweltministerium hat Anfang 2018 ein Portal erstellt, in dem drei Dutzend Unterrichtsvorschläge zur Biodiversität thematisch sortiert aufgelistet, mit Schwerpunkten benannt und verlinkt sind. Die Unterrichtsvorschläge enthalten sofort einsetzbare Materialien.
Ferner gibt es für die Grundschule Informationen für Lehrkräfte und Arbeitshefte sowie für die Oberschule Hefte für Lehrkräfte und für die Schülerinnen und Schüler.

ECHT KUH-L! 2018/2019

Wer kennt noch die alten Sorten, die Ananasrenette, das Bamberger Hörnchen und den Dickkopfweizen? Viele Kinder und Jugendliche haben den Begriff biologische Vielfalt schon einmal gehört, aber nur wenige wissen, was er wirklich bedeutet und warum eine Vielfalt an Kulturpflanzen so wichtig ist für die Landwirtschaft und natürlich auch für die Ernährung. Geraten Pflanzen in Vergessenheit oder sterben gar aus, können gleich mehrere Arten Schaden davon tragen.
In der neuen Runde von ECHT KUH-L! dreht sich alles um biologische Vielfalt & Partnerschaften in der Natur unter dem Motto „Ackern für die Vielfalt: Teamarbeit in und mit der Natur“.

Nachhaltig handeln mit "grünen" Apps

Unterwegs Produktinfos checken, Lärm messen, den nächsten Recyclinghof finden: Mit Smartphones und anderen mobilen Geräten kann man ständig online sein und können Produkte oder Orte mit zusätzlichen Informationen verknüpft werden.

  • Welche Vorteile bieten Smartphones & Co. für den Unterricht?
  • Welche Apps gibt es zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen?

Detaillierte Informationen zum dem Angebot des Bundesumweltministeriums bei den Projekten & Wettbewerben.

Intensive Landwirtschaft und Arten- und Tierschutz – ein Widerspruch?

Vögel, Insekten, wildwachsende Pflanzen: In der Agrarlandschaft verschwinden Arten in alarmierendem Maß, das zeigen verschiedene Studien und vor allem der Mangel blühende Obstbäume befruchtender Insekten, es ist die Rede von der Agrarsteppe und den Schweinemastfabriken.
Ausgestattet mit breiten Informationen, die die Kontroverse um die konventionelle Landwirtschaft deutlich und durchschaubar machen, hat das Bundesumweltministerium Unterrichtsmaterialien für die Grund- und Sekundarschulen inklusive Bilderserien bereit gestellt.

Wettbewerb "Soziale Natur - Natur für alle"

Die UN-Dekade Biologische Vielfalt zeichnet im Rahmen ihres neuen Sonderwettbewerbs „Soziale Natur - Natur für alle“ vorbildliche Projekte an der Schnittstelle von Natur und Sozialem aus. Im Vordergrund stehen drei Themenfelder: „Grüne Ort“, „Naturerlebnisse und Aktionen“ sowie „Kontaktpunkte mit der Natur“.
Bewerbungen erfolgen online.

Bildung trifft Entwicklung

Zusammen mit Engagement Global, dem EPIZ und der SenBJW wurde eine Handreichung erstellt, die in einer Synopse unmittelbar auf die Rahmenpläne der Naturwissenschaften und der Sprachen (leider nicht Geschichte) Bezug nimmt. Zu diesen Themen werden Fortbildungen für Lehrkräfte  mit zurückgekehrte Praktikern aus der Entwicklungsnarbeit angeboten. Weitere Informationen auf der Themenseite Globales Lernen.

Entwicklungspolitik

Das Welthaus Bielefeld hat sein bekanntes "Datenblatt Entwicklungspolitik" mit statistischen Zahlen zur globalen Entwiklung aktualisiert: Weltbevölkerung, Armut, Lebenserwartung, Kindersterblichkeit, Hunger, HIV/AIDS, Bildung, Wasser, Wirtschaftskraft, weltweite Ungleichheit, Welthandel, Exportstruktur, Entwicklungshilfe, Kohlendioxidemissionen. Weitere Informationen auf der Themenseite Globales Lernen

Faire Schule

Faire Schule ist ein Schulentwicklungsprogramm von EPIZ – Zentrum für Globales Lernen. Es umfasst die Bereiche:

  • Fairer Umgang miteinander/ demokratische Schulkultur
  • Fair zu Umwelt und Klima/ ökologische Verantwortung
  • Fair zu Menschen rund um den Globus/ Globales Lernen

Mit dem Angebot der Fairen Schule unterstützen wir Schulen dabei, ihr Schulprofil zu schärfen und Globales Lernen stärker in Unterricht und Schulstruktur zu verankern. Schulen, die Aktivitäten in allen drei Bereichen nachweisen können, können sich als Faire Schule auszeichnen lassen. Die Auszeichnung gilt für zwei Jahre.

Mehr Informationen in dem Leitfaden und zu den Kriterien und zur Bewerbung unter: Faire Schule werden.

Fair-Trade Schools

TransFair zeichnet "Fairtrade-Schools" aus, die fünf Kriterien erfüllen müssen. Das Verständnis weltweiter Zusammenhänge soll vermittelt werden:

  • Wie ist unser Leben mit der Lebens- und Arbeitssituation anderer Menschen auf der Welt verknüpft? Warum ist Handel oft unfair und wie wirkt sich das auf das Leben anderer Menschen aus?
  • Inwieweit können die Entscheidungen, die wir als Konsumenten treffen (was wir essen, anziehen und womit wir spielen), einen großen Unterschied machen?

Der Faktencheck zum Klimawandel

Mit einem großen Sachverständigenrat im Hintergrund werden gut gegliedert Fakten zum Klimawandel und Argumente für Diskussionen mit Klimaskeptikern dargestellt. Die Texte können heruntergeladen und im Unterricht verwandt werden. (Ausgezeichnet mit dem deutschen Umweltmedienpreis)

Who When Where How Why What

Immer wieder werden in Diskussionen über den Klimawandel  Unkenntnis oder sogar grundsätzliche Zweifel deutlich. Wie argumentieren Menschen, die den vom Menschen hervorgerufenen Klimawandel anzweifeln? Und auf welchen wissenschaftlichen Grundlagen beruht die Klimapolitik?
Die Schüler/-innen üben, in englischsprachigen Internetquellen gezielt zu einem komplexen Sachverhalt zu recherchieren. Sie prüfen Aussagen über den Klimawandel, um zu einer fundierten Bewertung zu kommen. Die Materialien des Bundesministeriums sind unter creative commons lizensiert und können heruntergeladen und kopiert werden.

Medienkompetenz und Umweltbildung in der Grundschule:
So finde ich Infos zum Klimawandel im Internet

Immer wieder werden in Diskussionen über den Klimawandel  Unkenntnis oder sogar grundsätzliche Zweifel deutlich. Wie argumentieren Menschen, die den vom Menschen hervorgerufenen Klimawandel anzweifeln? Und auf welchen wissenschaftlichen Grundlagen beruht die Klimapolitik?
Im Internet kann man fast zu jeder Frage eine Antwort finden – aber wie blicke ich durch bei meinen Suchergebnissen? Die Schüler/-innen lernen, Suchmaschinen gezielt zu nutzen. Sie entdecken dabei, dass Informationen aus verschiedenen Quellen stammen und von unterschiedlicher Qualität sein können. Die Materialien des Bundesministeriums sind unter creative commons lizensiert und können heruntergeladen und kopiert werden.

UMWELTSCHULE IN EUROPA -
INTERNATIONALE AGENDA 21 SCHULE

ist eine Ausschreibung der internationalen Foundation for Environmental Education (FEE). Gegenwärtig beteiligen sich weltweit über 20.000 Schulen in mehr als 40 Staaten. Der Titel "Internationale Agenda-21 Schule" wird für besondere Leistungen von Schulen bei der Erarbeitung von Nachhaltigkeitsprozessen in und außerhalb des Schulgeländes verliehen.
Weitere Informationen und Meldung bei der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung.

RessourcenSchulen

Mit dem bundesweiten Projekt möchte das Umweltbundesamt Schulen ermuntern, ressourcenschützende Aktivitäten in ihren Schulalltag zu integrieren und gleichzeitig sichtbar zu machen, neben der Auszeichnung erhalten die Schulen vor allem sachkundige Hilfe. Meldungen bis zum 15. Mai.

Wettbewerb "Berliner Klima Schulen" 2018/2019 (Zum 10. Mal)

Grundlage ist ein Klimaschutzplan der Schule mit pädagogischen und praktischen Anteilen. Beratung und Fortbildung während des Schuljahres. Die Vergabe des Gütesiegels ermöglicht bei Bedarf einen Zugang zu finanziellen Mitteln (Antrag bis 28. Febr.) aus dem Schulanlagensanierungsprogramm. Einsendeschluss
8. Mai. Informationen über Berliner Klima Schulen.

Energiesparmeister 2019

Der Startschuss fur den Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen 2016 ist gefallen. Ab sofort sucht die vom Bundesumweltministerium geförderte Klimaschutzkampagne wieder die besten Klimaschutzprojekte an Schulen - das beste Schulprojekt aus jedem Bundesland gewinnt! Schüler/-innen und Lehrkräfte können sich einzeln oder als Team mit ihren Projekten ab dem 15. Jan. bewerben. Den Gewinner/-innen winken Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro. Einsendeschluss ist der 4. April.

Bundesumweltwettbewerb 2019

Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln

Die Aufgabe besteht darin, mit Projektarbeiten Ursachen von Umweltproblemen auf den Grund zu gehen. Das Spektrum der möglichen Projektthemen ist breit und reicht von Naturschutz und Ökologie, Technik, Wirtschaft und Konsum, Politik, Gesundheit bis zur Kultur.
Der diesjährige Sonderpreis steht unter dem Titell "Wasser als Ressource" und der Nachhaltigkeitspreis unter "Ozean der Zukunft".
Es gibt viele Preise, auch die betreuenden Lehrkräfte der Gewinnerarbeiten erhalten Preise. Die Anmeldung ist jederzeit bis zum 15. März 2019 über das Anmeldeportal der ScienceOlympiaden möglich. » » » Weitere Informationen.

Umweltpolitik der Zukunft: Wie wir lernen, Lösungen zu finden

Umfassende Hintergrundinformationen sowie Arbeitsmaterialien zu Unterrichtsvorschlägen über Produktdesign (Sek.), Stadtplanung (Prim.), Wohnen (Sek.), Autos (Grund.), Autotechnologien (Sek.), Mobilität (Sek.), EU (Sek.) und Nachhaltigkeit (Sek.) hat der Bildungsservice des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit produziert.

Studientag auf einem Bauernhof

Nicht nur umweltgerechte Landwirtschaft, sondern auch tiergerechte Haltung siehe
Themen > Ökolandbau & Ernährung
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Lärm und Gesundheit, reichhaltige Materialien

Die Materialien eignen sich gleichermaßen für den Fach- wie für den Projektunterricht. Neben dem übergeordneten Baustein Ruhe-Finden enthalten sie 16 Bausteine für die Fächer Geografie, Musik, Physik, Arbeitslehre und Biologie sowie Material zum Lärm in der Schule. Den Materialien liegen neben den 42 Hörbeispielen auf der  Audio-CD eine DVD bei, mit 5 Bildschirmexperimenten, mit der Software SOUNDS zur Visualisierung und Analyse akustischer Signale und von Tönen sowie mit der digitalisierte Version dieses Heftes: Damit kann man für den Unterricht Textpassagen sowie aus den 85 Abbildungen, 18 Tabellen, 31 Druckvorlagen von Arbeitsblättern und 38 Versuchsanleitungen welche auswählen, die dann den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden, sei es vervielfältigt, als Folie oder mittels eines Präsentationsprogramms. Das Heft steht hier zum Download (13,4 MB) bereit.

Weitere Informationen hierzu, zu anderen Materialien, u.a. Grundschule und Elterninformation, sowie zur Ausleihe von Messgeräten finden Sie unter der Themenseite Lärm auf diesem Umweltbildungsserver.

Projekt Trennomania

Mit dem Angebot für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren soll ihnen verdeutlicht werden, dass sie selbst einen wichtigen Beitrag leisten können, um die Flut an Verpackungsabfällen zu verringern und Ressourcen zu schonen. Dabei soll der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. Mit „Trennomania – Schlag den Reststoffel“ wird von der Stiftung Naturschutz Berlin ein Spiel angeboten, das dieses mit Wissensvermittlung kombiniert. Die Kosten betragen pro Kind 1,50 €. Weitere Informationen online oder per Telefon unter
(030) 26 39 41 60 sowie per eMail.

Industrie 4.0

Motto der Cebit 2016, in aller Munde, in Talkshows und im Feuilleton, aber was hat das mit Umwelt zu tun? Unter Umständen eine ganze Menge. Intelligente Fabriken werden dank Informationstechnik und Vernetzung effizienter produzieren, so die Hoffnung und deshalb hat das Bundesumweltministerium umfängliches Unterrichtsmaterial bereit gestellt, die crative commons entsprechen und frei von Copyright sind.

Vielfältige Links

für den Unterricht brauchbaren Videoclips zum Beispiel zu den Themen Bioethik, Hunger, Migration, Fleisch und Nachhaltigkeit, Biodiversität, Klimawandel, Stromnetze, Wasser und vielen anderen.

Sämtliche Medien (Filme, Infografiken, Skripte und Unterrichtsmaterialien) sind unterliegen der Creative Commons BY-SA 3.0 Lizenz, sind also frei vom Copyright, können vervielfältigt und im Unterricht eingesetzt werden. Sie stehen alle zum Download bereit.
Das Angebot derartiger Materialien im Internet hat deutlich zugenommen. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat hierzu übersichtlich und klar gegliedert die notwendigen Informationen zur Creative-Commons-Lizenzierung bereit gestellt.

O E R

sind copyright-freie Lern- und Lehrmaterialien, die kostenlos genutzt werden können, wie z.B. Wikipedia. Die Agentur für Erklärvideos, Infografiken und Unterrichtsmateria bietet Materialien zu den Themenbereichen Umwelt, Gesundheit und Menschenrechte an. Sie sind allesamt entsprechend als Creative Commons Lizenzen (BY-SA) publiziert, » » » zu den Materialien.

Interaktive Bildschirmexperimente und Audio-Dateien

zum Thema Lärm online.


ÖKOWERK-Service

Das vollständige Service-Angebot (Materialien, Geräte zum Ausleihen...) der "Beratungsstelle für Umweltbildung beim ÖKOWERK", insbesondere Beratung von Fachkonferenzen für Naturwissenschaften und Sachunterricht.
Kontinuierliche Fortbildung für Naturwissenschaften 5/6, Sie können Themen vorschlagen, die Ihnen wichtig sind oder wozu Sie Fragen haben.