Hallo Sportler!

Wenn der Haushalt frei gegeben ist und die Einkäufe getätigt werden können, können Sie auch fair gehandelte Bälle ordern, naturverträgliche Reisen planen, insbes. Skireisen, sowie mit Klassen und Kursen an Bildungsveranstaltungen teilnehmen. Informationen bei Helena Jansen.

Der Faktencheck zum Klimawandel

Mit einem großen Sachverständigenrat im Hintergrund werden gut gegliedert Fakten zum Klimawandel und Argumente für Diskussionen mit Klimaskeptikern dargestellt. Die Texte können heruntergeladen und im Unterricht verwandt werden. (Ausgezeichnet mit dem deutschen Umweltmedienpreis)

Alles im Fluss

Das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung hat mit Förderung seitens der Bundesregierung eine deutsche Wasserbilanz erstellt, zu deren Beginn ein ausgezeichnetes siebenminütiges Video eine Einleitung gibt. Es werden alle Fragen (Regen, Verdunstung, Landwirtschaft, Industrie etc.) angesprochen, jeweils untergliedert in Teilthemen mit interaktiven Karten, weiterführenden Texten und Videos versehen. Auch für die Unterrichtsvorbereitung eine hervorragende Quelle.

Ein deutliches Problem ist, dass viele Menschen nicht wissen, bei welchen trockenen Produkten Wasser zur Herstellung benötigt wird, z. B. 100 l Wasser für eine im Trockengebiet angebaute Gurke oder gar die PKWs. Dieses virtuelle, verdeckte Wasser zeigt die vom Weltfriedensdienst erstellte Wasserampel an, wie groß der Wasserfußabdruck eines Menschen ist und wie man ihn verkleinern kann.

1. Halbjahr 2018

Das neue Ökowerk-Programm

steht hier zur Ansicht und zum Download bereit.

Das Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte

finden Sie unter der Rubrik Fortbildung & Beratung  >  Fortbildung

Grüne Lernorte in Berlin – zum Frühjahrsbeginn aktualisiert

Im 19. Jahr umfasst die Sammlung Grüne Lernorte in Berlin über 100 Lernorte, die man an Wander- oder Studientagen ebenso wie mit Arbeitsgemeinschaften und Kursen aufsuchen kann.
Sie liegt weiterhin in zwei Versionen vor:

  • Die Internetversion mit zwei Verzeichnissen nach Themen oder Anbietern, so wie man es vom Umweltkalender Berlin kennt, dazu Verlinkung mit Kartenwerk und Fahrplänen des VBB.
  • Die Printversion, die man Herunterladen oder für 7,50 € (incl. Porto) in der Stiftung Naturschutz Berlin erwerben kann, mit klaren Spalten und deutlichen Schriftschnitten leicht lesbar.

Weitere Informationen zur Printversion im auf der Themenseite Im Freien.

Wandertag im Pergamonmuseum

mit Geflüchteten als Guides, die ihre Heimat und deren Geschichte zeigen, ZUR BUCHUNG!
Ich empfehle dies dringend, lasst Menschen sich begegnen, statt über sie zu reden und erst recht junge Menschen. Webmaster

Für Berufsschulen: Ideenwettbewerb Upcycling

Der Wettbewerb richtet sich an berufsbildende Schulen und ruft auf, Geschäftsideen bzw. Schülerfirmen zu entwickeln, die sich mit dem Thema Wieder- und Weiterverwendung von Gebrauchsgütern beschäftigen – kurz Upcycling genannt. Das Thema Upcycling eignet sich besonders für die Fächer/Fachbereiche Technik (z.B. Metall, Elektro, Holz, Textil, Bautechnik), Wirtschaft, Gestaltung und kann fachübergreifend als ein Projekt gesehen werden. Beispiele im LizzyNet. Redaktion:Rosi Stolz, Tel. 0221-6500 655, redaktion(at)lizzynet.de.

Interaktiver Hunger-Globus

Von den Schulbuchverlagen bis zu staatlichen Einrichtungen wie dem Naturkundemuseum wird der Beitrag der grünen Gentechnologie zur Beseitigung des Hungers propagiert. (Der Webmaster sieht auch wenige Probleme, sofern es keine Patente auf Leben gibt und die Technologien nicht mit dem Ausbringen von Pestiziden und Mineraldüngern gekoppelt werden). Wie aber der Hunger zu bekämpfen ist, ist eine völlig andere Frage:

  • Mit 3000 kcal/Tag und Kopf reicht allein die Getreideproduktion aus weltweit alle Menschen zu ernähren, so denn das Getreide bei den Menschen und nicht in den Mastanlagen ankäme. Und gleiches gilt für den Boden und tradierte Landwirtschaft zerstörenden Mais.

Aber wo kommt dann der Hunger her?

  • Dazu gibt der Interaktive Globus eine Fülle von Informationen, die übrigens auch die Migration erklären, wobei nur ganz wenige nach Europa gehen, es sind innerafrikanische Magrationsströme, z.B. sind in Sambia 48% der Menschen unterernährt und andererseits kosten die Lebensmittel dort mehr als 10 mal so viel wie in den USA. Die mit den Weltmarktpreisen betriebene Politik ist ebenso tödlich wie der Handerl mit Waffen. Der UN-Sonderberichterstatter Jean Ziegler spricht vom "Imperium der Schande".

In anschaulichen Tafeln sind die Zusammenhänge der Fleischproduktion von le monde diplomatique, dem BUND und der Heinrich-Böll-Stiftung im 52-seitigen  Fleischatlas 2018 zusammengestellt.

UMWELTSCHULE IN EUROPA -
INTERNATIONALE AGENDA 21 SCHULE

ist eine Ausschreibung der internationalen Foundation for Environmental Education (FEE). Gegenwärtig beteiligen sich weltweit über 20.000 Schulen in mehr als 40 Staaten. Der Titel "Internationale Agenda-21 Schule" wird für besondere Leistungen von Schulen bei der Erarbeitung von Nachhaltigkeitsprozessen in und außerhalb des Schulgeländes verliehen.
Weitere Informationen und Meldung bei der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung.

Bundesumweltwettbewerb 2018

Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln

Die Aufgabe besteht darin, mit Projektarbeiten Ursachen von Umweltproblemen auf den Grund zu gehen. Das Spektrum der möglichen Projektthemen ist breit und reicht von Naturschutz und Ökologie, Technik, Wirtschaft und Konsum, Politik, Gesundheit bis zur Kultur.
Der diesjährige Sonderpreis steht unter dem Titell "Wasser als Ressource" und der Nachhaltigkeitspreis unter "Ozean der Zukunft".
Es gibt viele Preise, auch die betreuenden Lehrkräfte der Gewinnerarbeiten erhalten Preise. Die Anmeldung ist jederzeit bis zum 15. März 2018 über das Anmeldeportal der ScienceOlympiaden möglich. » » Weitere Informationen.

Information hierzu gibt der von von le monde diplomatique und der Heinrich-Böll-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem exzellenzcluster "Ozean der Zukunft" der Universität Kiel heraus gegebene 50-seitige Meeresatlas.

Wettbewerb Berliner Klima Schule 2018

Grundlage ist ein Klimaschutzplan der Schule mit pädagogischen und praktischen Anteilen. Beratung und Fortbildung während des Schuljahres. Die Vergabe des Gütesiegels ermöglicht bei Bedarf einen Zugang zu finanziellen Mitteln (Antrag bis 31. März) aus dem Schulanlagensanierungsprogramm. Einsendeschluss 4. Juni
Für einige Bezirke können auch "fifty-fifty"-Projekte vermittelt werden. Informationen über Berliner Klima Schulen.

Wettbewerb "Soziale Natur - Natur für alle"

Die UN-Dekade Biologische Vielfalt zeichnet im Rahmen ihres neuen Sonderwettbewerbs „Soziale Natur - Natur für alle“ vorbildliche Projekte an der Schnittstelle von Natur und Sozialem aus. Im Vordergrund stehen drei Themenfelder: „Grüne Ort“, „Naturerlebnisse und Aktionen“ sowie „Kontaktpunkte mit der Natur“.
Bewerbungen erfolgen online.

Bildung trifft Entwicklung

Zusammen mit Engagement Global, dem EPIZ und der SenBJW wurde eine Handreichung erstellt, die in einer Synopse unmittelbar auf die Rahmenpläne der Naturwissenschaften und der Sprachen (leider nicht Geschichte) Bezug nimmt. Zu diesen Themen werden Fortbildungen für Lehrkräfte  mit zurückgekehrte Praktikern aus der Entwicklungsnarbeit angeboten. Weitere Informationen auf der Themenseite Globales Lernen.

Fair-Trade Schools

TransFair zeichnet "Fairtrade-Schools" aus, die fünf Kriterien erfüllen müssen. Das Verständnis weltweiter Zusammenhänge soll vermittelt werden:

  • Wie ist unser Leben mit der Lebens- und Arbeitssituation anderer Menschen auf der Welt verknüpft? Warum ist Handel oft unfair und wie wirkt sich das auf das Leben anderer Menschen aus?
  • Inwieweit können die Entscheidungen, die wir als Konsumenten treffen (was wir essen, anziehen und womit wir spielen), einen großen Unterschied machen?

Faire Schule

Faire Schule ist ein Schulentwicklungsprogramm von EPIZ – Zentrum für Globales Lernen. Es umfasst die Bereiche:

  • Fairer Umgang miteinander/ demokratische Schulkultur
  • Fair zu Umwelt und Klima/ ökologische Verantwortung
  • Fair zu Menschen rund um den Globus/ Globales Lernen

Mit dem Angebot der Fairen Schule unterstützen wir Schulen dabei, ihr Schulprofil zu schärfen und Globales Lernen stärker in Unterricht und Schulstruktur zu verankern. Schulen, die Aktivitäten in allen drei Bereichen nachweisen können, können sich als Faire Schule auszeichnen lassen. Die Auszeichnung gilt für zwei Jahre.

Mehr Informationen in dem Leitfaden und zu den Kriterien und zur Bewerbung unter: Faire Schule werden.

Who When Where How Why What

Immer wieder werden in Diskussionen über den Klimawandel  Unkenntnis oder sogar grundsätzliche Zweifel deutlich. Wie argumentieren Menschen, die den vom Menschen hervorgerufenen Klimawandel anzweifeln? Und auf welchen wissenschaftlichen Grundlagen beruht die Klimapolitik?
Die Schüler/-innen üben, in englischsprachigen Internetquellen gezielt zu einem komplexen Sachverhalt zu recherchieren. Sie prüfen Aussagen über den Klimawandel, um zu einer fundierten Bewertung zu kommen. Die Materialien des Bundesministeriums sind unter creative commons lizensiert und können heruntergeladen und kopiert werden.

Medienkompetenz und Umweltbildung in der Grundschule:
So finde ich Infos zum Klimawandel im Internet

Immer wieder werden in Diskussionen über den Klimawandel  Unkenntnis oder sogar grundsätzliche Zweifel deutlich. Wie argumentieren Menschen, die den vom Menschen hervorgerufenen Klimawandel anzweifeln? Und auf welchen wissenschaftlichen Grundlagen beruht die Klimapolitik?
Im Internet kann man fast zu jeder Frage eine Antwort finden – aber wie blicke ich durch bei meinen Suchergebnissen? Die Schüler/-innen lernen, Suchmaschinen gezielt zu nutzen. Sie entdecken dabei, dass Informationen aus verschiedenen Quellen stammen und von unterschiedlicher Qualität sein können. Die Materialien des Bundesministeriums sind unter creative commons lizensiert und können heruntergeladen und kopiert werden.

Studientag auf einem Bauernhof

Nicht nur umweltgerechte Landwirtschaft, sondern auch tiergerechte Haltung siehe
Themen > Ökolandbau & Ernährung
.

Vielfältiger Links

für den Unterricht brauchbaren Videoclips zum Beispiel zu den Themen Bioethik, Hunger, Migration, Fleisch und Nachhaltigkeit, Biodiversität, Klimawandel, Stromnetze, Wasser und vielen anderen.
Sämtliche Medien (Filme, Infografiken, Skripte und Unterrichtsmaterialien) sind unterliegen der Creative Commons BY-SA 3.0 Lizenz, sind also frei vom Copyright, können vervielfältigt und im Unterricht eingesetzt werden. Sie stehen alle zum Download bereit.
Das Angebot derartiger Materialien im Internet hat deutlich zugenommen. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat hierzu übersichtlich und klar gegliedert die notwendigen Informationen zur Creative-Commons-Lizenzierung bereit gestellt.

O E R

sind copyright-freie Lern- und Lehrmaterialien, die kostenlos genutzt werden können, wie z.B. Wikipedia. Die Agentur für Erklärvideos, Infografiken und Unterrichtsmateria bietet Materialien zu den Themenbereichen Umwelt, Gesundheit und Menschenrechte an. Sie sind allesamt entsprechend als Creative Commons Lizenzen (BY-SA) publiziert, » » » zu den Materialien.

Interaktive Bildschirmexperimente und Audio-Dateien

zum Thema Lärm online.

Umweltpolitik der Zukunft: Wie wir lernen, Lösungen zu finden

Umfassende Hintergrundinformationen sowie Arbeitsmaterialien zu Unterrichtsvorschlägen über Produktdesign (Sek.), Stadtplanung (Prim.), Wohnen (Sek.), Autos (Grund.), Autotechnologien (Sek.), Mobilität (Sek.), EU (Sek.) und Nachhaltigkeit (Sek.) hat der Bildungsservice des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit produziert.

Industrie 4.0

Motto der Cebit 2016, in aller Munde, in Talkshows und im Feuilleton, aber was hat das mit Umwelt zu tun? Unter Umständen eine ganze Menge. Intelligente Fabriken werden dank Informationstechnik und Vernetzung effizienter produzieren, so die Hoffnung und deshalb hat das Bundesumweltministerium umfängliches Unterrichtsmaterial bereit gestellt, die crative commons entsprechen und frei von Copyright sind.

ECHT KUH-L!

Im Schuljahr 2017/2018 geht’s um den Weg der Milch. Unter dem Motto „Vom Gras ins Glas“ sollen Kinder und Jugendliche herausfinden, wie und wo die Milchtiere leben? Was passiert mit der Milch? Wie und wo wird sie verarbeitet? Welche Produkte werden aus Milch hergestellt? Wie, wo und wie lange werden Milchprodukte gelagert? Was steckt alles in der Milch? Und was kann man selber alles aus Milch herstellen? – Darum geht’s in diesem Jahr bei ECHT KUH-L!.  – Darum geht’s in diesem Jahr bei ECHT KUH-L!“. Einsendeschluss ist der 31. März, Informationen und Meldung beim Wettbewerbsbüro.

Projekt Trennomania

Mit dem Angebot für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren soll ihnen verdeutlicht werden, dass sie selbst einen wichtigen Beitrag leisten können, um die Flut an Verpackungsabfällen zu verringern und Ressourcen zu schonen. Dabei soll der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. Mit „Trennomania – Schlag den Reststoffel“ wird von der Stiftung Naturschutz Berlin ein Spiel angeboten, das dieses mit Wissensvermittlung kombiniert. Die Kosten betragen pro Kind 1,50 €. Weitere Informationen online oder per Telefon unter
(030) 26 39 41 60 sowie per eMail.

Entwicklungspolitik

Das Welthaus Bielefeld hat sein bekanntes "Datenblatt Entwicklungspolitik" mit statistischen Zahlen zur globalen Entwiklung aktualisiert: Weltbevölkerung, Armut, Lebenserwartung, Kindersterblichkeit, Hunger, HIV/AIDS, Bildung, Wasser, Wirtschaftskraft, weltweite Ungleichheit, Welthandel, Exportstruktur, Entwicklungshilfe, Kohlendioxidemissionen. Weitere Informationen auf der Themenseite Globales Lernen

Lärm und Gesundheit, reichhaltige Materialien

Die Materialien eignen sich gleichermaßen für den Fach- wie für den Projektunterricht. Neben dem übergeordneten Baustein Ruhe-Finden enthalten sie 16 Bausteine für die Fächer Geografie, Musik, Physik, Arbeitslehre und Biologie sowie Material zum Lärm in der Schule. Den Materialien liegen neben den 42 Hörbeispielen auf der  Audio-CD eine DVD bei, mit 5 Bildschirmexperimenten, mit der Software SOUNDS zur Visualisierung und Analyse akustischer Signale und von Tönen sowie mit der digitalisierte Version dieses Heftes: Damit kann man für den Unterricht Textpassagen sowie aus den 85 Abbildungen, 18 Tabellen, 31 Druckvorlagen von Arbeitsblättern und 38 Versuchsanleitungen welche auswählen, die dann den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden, sei es vervielfältigt, als Folie oder mittels eines Präsentationsprogramms. Das Heft steht hier zum Download (13,4 MB) bereit.

Weitere Informationen hierzu, zu anderen Materialien, u.a. Grundschule und Elterninformation, sowie zur Ausleihe von Messgeräten finden Sie unter der Themenseite Lärm auf diesem Umweltbildungsserver.


ÖKOWERK-Service

Das vollständige Service-Angebot (Materialien, Geräte zum Ausleihen...) der "Beratungsstelle für Umweltbildung beim ÖKOWERK", insbesondere Beratung von Fachkonferenzen für Naturwissenschaften und Sachunterricht.
Kontinuierliche Fortbildung für Naturwissenschaften 5/6, Sie können Themen vorschlagen, die Ihnen wichtig sind oder wozu Sie Fragen haben.