Zu dieser Seite

"Wir haben nur eine Erde" ist ein gern zitierter Satz, wenn es um globalen Umweltschutz geht. Aber nur eine Erde hat nur eine Erdbevölkerung. Die Entwicklung der Lebenszusammenhänge der Menschen und deren oft notwendig gewordene Migration haben enorme Auswirkungen auf die Umwelten dieser Menschen. Und so kann man Umwelt und Entwicklung incl. der Behandlung der Migration nicht voneinander trennen.

Für eine derartige Sichtweise wird oft "Globales Lernen" gesagt, keine glückliche Formulierung, denn das Lernen ist ein zunächst individueller Prozess, den ich mehr oder weniger umfassend verfolge. Das Lernen Globaler Zusammenhänge ist dagegen eine Zielstellung in Abgrenzung gegenüber einem sektoralen Denken. Da der Begriff jedoch weit verbreitet ist, wird er auch hier verwandt.

Klimabedingte Migration

ist ein äußerst kompliziertes Thema. Die Methoden der Berechnung und Untersuchung sind umstritten und die Ergebnisse oft vieldeutig. Einen guten Einblick und vielfältige Beispiele geben die Kurzdossiers der Bundeszentrale für Politische Bildung » » » zum Lesen und Herunterladen.

Für Anregungen und Verweise sind wir äußerst dankbar !

Inhaltliche Aspekt der Entwicklungs- und Schwellenländer sind insbesondere wichtig, weniger Fragen des interdisziplinären oder multimedialen Lernens. Dabei sind

  • Umweltbezug und
  • konkreter Unterrichtsbezug

unabdingbar notwendig. Leider ist es notwendig geworden, dass wir uns verstärkt mit der Migration zu beschäftigen haben.

Migration

  1. Menschen auf der Flucht        Handreichung für Lehrkräfte
  2. Flucht und Migration              Materialien
  3. Gespräche über Geflüchete    Unterrichtsvorschläge

Hallo Sportler!

Wenn der Haushalt frei gegeben ist und die Einkäufe getätigt werden können, können Sie auch fair gehandelte Bälle ordern, naturverträgliche Reisen planen, insbes. Skireisen, sowie mit Klassen und Kursen an Bildungsveranstaltungen teilnehmen. Informationen bei Helena Jansen.

Datenblat & 170 Unterrichtsmodule

Das Welthaus Bielefeld aktualisiert halbjährlich sein Datenblatt Entwicklungspolitik mit den Themenblöcken: Weltbevölkerung und Demographie, Armut und Ernährung, Kindersterblichkeit und  HIV, Bildung, Wasser, Wirtschaft incl. Energie, Internet, Handel und Umweltbelastung.
Für 170 Ideen für den Unterricht zu Themenfeldern einer globalen und nachhaltigen Entwicklung wurden 170 Unterrichtsmodule erstellt, die an den Rahmenplänen NRWs orientiert sind.
Mitgewirkt haben die Kindernothilfe, Misereor, Die Sternsinger, unicef und die Welthungerhilfe.

Faire Schule

Faire Schule ist ein Schulentwicklungsprogramm von EPIZ – Zentrum für Globales Lernen. Es umfasst die Bereiche:

  • Fairer Umgang miteinander/ demokratische Schulkultur
  • Fair zu Umwelt und Klima/ ökologische Verantwortung
  • Fair zu Menschen rund um den Globus/ Globales Lernen

Mit dem Angebot der Fairen Schule unterstützen wir Schulen dabei, ihr Schulprofil zu schärfen und Globales Lernen stärker in Unterricht und Schulstruktur zu verankern. Schulen, die Aktivitäten in allen drei Bereichen nachweisen können, können sich als Faire Schule auszeichnen lassen. Die Auszeichnung gilt für zwei Jahre.

Mehr Informationen in dem Leitfaden und zu den Kriterien und zur Bewerbung unter: Faire Schule werden.

fair-trade schools

TransFair zeichnet "Fairtrade-Schools" aus, die fünf Kriterien erfüllen müssen. Das Verständnis weltweiter Zusammenhänge soll vermittelt werden:

  • Wie ist unser Leben mit der Lebens- und Arbeitssituation anderer Menschen auf der Welt verknüpft? Warum ist Handel oft unfair und wie wirkt sich das auf das Leben anderer Menschen aus?
  • Inwieweit können die Entscheidungen, die wir als Konsumenten treffen (was wir essen, anziehen und womit wir spielen), einen großen Unterschied machen?

Portal Globales Lernen

In einer neuen umfassenden Rubrik stellt das Portal Globales Lernen zahlreiche "Multimedia-Angebote für Globales Lernen" aus dem deutschsprachigen Raum und darüber hinaus vor. Darin enthalten sind spannende Filme und CD-ROMs - jeweils mit Begleitmaterial - für den Unterricht, Online-Spiele zu globalen Themen sowie zahlreiche Informations- und Lernportale.

Ein Newsletter kann abonniert werden.

Globales Lernen mit Praktikern

Zusammen mit Engagement Global, dem EPIZ und der SenBJF wurde eine Handreichung erstellt, die in einer Synopse unmittelbar auf die Rahmenpläne der Naturwissenschaften und der Sprachen (leider nicht Geschichte) Bezug nimmt. Zu diesen Themen werden Fortbildungen für Lehrkräfte angeboten.
Das Schulprogramm Berlin vermittelt zurückgekehrte Fach- und Nachwuchskräfte aus der Entwicklungszusammenarbeit und Menschen aus afrikanischen und lateinamerikanischen Ländern, die als Referentinnen ihre konkreten Erfahrungen und ihr Wissen weitertragen. Die Veranstaltungen orientieren sich an den Lebenswelten der Teilnehmenden und zeigen auf, wie diese auf vielen verschiedenen Ebenen mit anderen Regionen der Welt in Verbindung stehen. Dies Programm

Bildung trifft Entwicklung

wird von einer ganzen Reihe einschlägig bekannter Organisationen, staatlichen wie auch NGOs, im Pangea-Haus durchgeführt. Die Referentinnen kommen aber auch in Ihre Schule oder andere Einrichtungen. Zu einer Fülle von Themen werden in Absprache mit den Besuchern Programme bereit gestellt und unentgeltliche  Referenten/innen vermittelt. Zu den Themen gehören u.a.: Der Weg meiner Jeans - Baumwolle, Fairer Handel/Weltwirtschaft, Vom Kakao zur Schokolade, Wo kommt der Kaffee her?, Gesundheit, HIV/Aids, Klima / Energie / Wasser, Menschenrechte / Demokratieförderung, Regenwald / Ökosysteme, Städtische Entwicklung, (Öko-)Tourismus und Umwelt / Ressourcenschutz / Biodiversität.

Kontakt im Pangea-Haus, Trautenaustraße 5, 10717 Berlin, eMail und Telefon 25 46 45-78 /-79.