die Kultusministerkonferenz auf Grund des enorm gestiegenen Verkehrsaufkommens bereits 1994 die damals 22 Jahre alten Empfehlungen umfassend überarbeitet und völlig neue Akzente gesetzt hatte. Sie mahnte eine generelles Umdenken an und stellte die Zusammenhänge zwischen Verkehrserziehung und
in den Kern der neuen Empfehlungen.
Damit ist die Verkehrsmittelwahl ein zentrales Thema der Verkehrserziehung, einer Erziehung, die nicht mit dem Fahrradführerschein endet, sondern die fachübergreifend alle Jahrgänge einschließlich der Sekundarstufe II betrifft.
Die Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz stellt auf der Plattform "Beteiligung in Umweltfragen" in Planung befindliche Baumaßnahmen vor, an deren Diskussion sich betroffene Bügerinnen und Bürger sowie anerkannte Verbände beteiligen können.
Dies ist bei Veränderungen im Schulumfeld sowie im Unterricht bei sozialkundlichen, raumplanerischen und bürgerrechtlichen Themen von Interesse und hat den Reiz, dass es aktuell und real ist.
Eine umfassende Studie zur Verkehrswende hat GREENPEACE vorgelegt, in der nicht über einzelne Verkehrsmittel dampfgeplaudert wird, sondern in der die Mobilität in ihrer Gänze betrachtet wird, also Umweltverbund und Inidividualverkehr, Raumplanung und vor allem Digitalisierung, Vernetzung und Sharing sowie zum Abschluss Zukunftsszenarien. Die Studie kann unter Nennung der Quelle verwandt werden, sie eignet sich sehr gut als Grundlage für ein geographisches Projekt und steht hier zum Download (1,7 MB) bereit.
Die Weiterentwicklung der Empfehlungen aus dem Jahr 1994 vom 10. Mai 2012, Download.
Unterrichtsideen, Projekte und Material für die Grundschule
Im Zentrum steht die Darstellung von Unterrichtsideen und Projekten im Kontext einer nachhaltigen Mobilität. Es finden sich Handlungsanregungen, weiterführende Hinweise und Kopiervorlagen zu den Themenfeldern Schulweg, Stadtteilerkundung, Umwelt und Klima sowie Fahrrad, Bus und Bahn. Zusätzlich runden Vorschläge zur Elternarbeit, Literaturangaben und Internetadressen das Angebot ab. Eingebettet ist dieses Angebot in eine grundlegende Diskussion der zentralen Aspekte einer zeitgemäßen Mobilitätserziehung sowie die Entwicklung des Straßenverkehrs und seinen Auswirkungen auf Kindheit heute. Das Praxisbuch wendet sich in erster Linie an Lehrer/innen der Klassenstufen eins bis sechs, an Studierende und Lehrende an lehrerbildenden Hochschulen sowie an Fachleiter/innen und Refendar/innen an Studienseminaren,19 € beim Schneider Verlag.
Für die verschiedensten Fächer hat der VCD Unterrichtsmaterialien sowie einen Leitfaden "Fahrradfreundliche Schule" herausgeben, der heruntergeladen werden kann.
Die Zeitschrift "fairkehr" informiert interessierte Lehrer und Pädagogen über aktuellen Themen rund um Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen. Bestelladresse im Internet. Ein Jahresabo kostet 23 Euro.